Termine

Loading...

Heringsgeschichten, Teil1: Restaurierung ATF-Felgen

atf-felgeWer sich entscheidet, dem Rost an seinem T3 den Garaus zu machen und zu diesem Zweck die erste Schraube löst, der begibt sich auf eine steinige, von Überraschungen geprägte Reise, die meist länger dauert als sie bei Aufbruch geplant war.

Meine Reise begann bereits vor vielen Wochen als ich entschied, unserem „Hering“ (T3, Bj. ’90, MV-Motor, Kanada-Modell) nicht seine angeschlagenen Alufelgen von ATF (siehe Bild) an die langsam von der Sommersonne gewärmten Füße zu schrauben. Stattdessen sollten es die Stahlfelgen mit den guten Uniroyal Rainmax noch eine Weile tun. Die ATFs aber konnten sich auf eine Aufarbeitung freuen.

Abgeplatzte Pulverbeschichtung und erste Ansätze von Korrosion erinnerten nur noch fantasievolle Betrachter an gute Zeiten. Allerdings sollte es auch nicht so einfach sein, einen Betrieb zu finden, der diese Reste fachmännisch vom Alu lösen kann, um die Felge für neuen Glanz vorzubereiten. Dank eines Tipps fand ich aber einen Spezialbetrieb, der auch für BBS Sonderanfertigungen produziert.

Meine ATFs gesellten sich also zu Tiefbett-Boliden aus dem Rallye- und Formel-Sport und wurden gebeizt, geschliffen und poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bilder werde ich noch einstellen, wenn mein Lackierer sie gemacht hat. Da sind die Felgen nämlich nach der „Wäsche“ gelandet. Der Lackierer bricht sich nun die Finger, um sie für die von mir gewünschte Zweifarblackierung abzukleben und vorzubereiten.

Doch diese Episode ist nur der Anfang einer sehr viel umfangreicheren Entkernung unseres VW Busses. In den nächsten Wochen standen und stehen der Ausbau der Camping-Möbel, die Freilegung des Vorderwagens, Rostbehandlung, Entfernung der Anbauteile, Lackierung und Zusammenbau an. Wie es mir und meinem fleißigen Helfer dabei erging und welche Überraschungen auf uns warteten, lest Ihr in den nächsten Folgen der Heringsgeschichten.

Nur so viel vorweg:

blech_weg

3 Kommentare zu Heringsgeschichten, Teil1: Restaurierung ATF-Felgen

  • Franz

    Moin Tobias,
    ich hoffe du liest das hier.
    Ich habe ebenfalls ATF Felgen, suche verzweifelt nach Unterlagen!
    ggf. könntest du mir weiterhelfen?
    Gruß, Franz
    franzgut@yahoo.de

  • Hallo Andy,
    die Bilder sind noch von _vor_ der Aufbereitung der Felgen. Sie waren das erste, was ich vom Bus geschraubt habe und sind nun das letzte, das fertig wird. Sie liegen immernoch beim Lackierer, werden mit einem hitzebeständigen Lack teillackiert und dann mit klarem Pulver beschichtet. Das wird noch ein bisschen dauern. Die Heringsgeschichten habe ich leider etwas schleifen lassen. Der Bus ist inzwischen fertig und die Geschichten noch nicht ergänzt. Aber Bilder habe ich und werde das sukzessive machen. Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht, daher sieht man den abgeblätterten Klarlack und die hässlichen Stellen nicht so gut.
    Grüße
    Tobias.

  • andy liet

    hallo
    die atf felge sieht ja wunderbar jatzt aus,
    hab aber eine frage benötige mal die tüv stelle die diese felgen damal für die firma atf das gutachten erstellt hat weil habe auch ats felgen bei mir drauf bekomme sie aber leider nicht zugelassen
    vielen dank für ihre bemühung
    und wirklich sieht sehr schön aus die felge

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags kannst Du verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>