Termine

Loading...

Forum zu Umweltzone in Freiburg eröffnet

Angeregt durch einen Beitrag von „Nico“ informieren wir die VW Busfreunde in Baden heute über ein frisch eröffnetes Forum zum Thema Umweltzone in Freiburg. Derzeit ist nur die Infrastruktur geschaffen, Inhalte lassen noch auf sich warten. Heute habe ich mit dem Initiator Kontakt aufgenommen und ihn nach seinen Beweggründen gefragt. Nico sagt dazu: „Die Idee ist, ein paar engagierte Busfreunde aus Freiburg zu finden, die Lust haben, etwas dafür zu unternehmen, dass die schönen alten, oft selbstausgebauten Busse nicht aus dem Stadtbild verschwinden müssen.“ Auch denkt Nico darüber nach, ob man eventuell eine Sonderregelung in Freiburg erreichen könnte, die Wohnmobile grundsätzlich von der Umweltplakettenpflicht befreit. „Ich denke schon, dass diese Idee realistisch ist. In vielen anderen Städten wurden die Regelungen für Wohnmobile gelockert, in anderen Ländern gelten Umweltzonen meines Wissens generell nicht für Wohnmobile.“

Da wir auch schon Anfragen zu diesem Thema erhalten haben, unterstützen wir grundsätzlich die Idee einer Diskussionsplattform und hoffen auf viele informative Inhalte für Busfreunde aus Freiburg und jene, die der Stadt an der Dreisam einen Besuch abstatten möchten.

Das „Bus Forum Freiburg“ findet Ihr unter http://bussleforum.siteboard.org/

UPDATE: Dieses Forum ist wohl inzwischen offline. Falls jemand weiß, ob und wenn ja wohin es umgezogen ist, bitte hinterlasst gerne einen Kommentar.

2 Kommentare zu Forum zu Umweltzone in Freiburg eröffnet

  • Dietmar Zschocke

    Hallo VW-Fans,
    als langjähriger VW-Bus Fahrer mit meiner Familie (wir haben vier Kinder und leben in Freiburg) wende ich mich an Euch mit der Bitte um einen Tipp. Nachdem unser zuverlässiger T4 Multivan durch einen Unfall letzte Woche unbrauchbar wurde, sind wir auf der Suche nach einem neuen und müssen den alten verkaufen. Hättet Ihr Ideen, wer für den alten noch einen fairen Preis zahlt(man kann da noch einiges ausschlachten) und wo man gut einen neuen gebrauchten erwerben könnte?! Vielen Dank für eine Antwort.
    Mit liebem Gruß, Dietmar

  • Jochen

    Super, dass es noch ein paar Gleichgesinnte gibt.
    Auch ich bin von der Umweltzone stark betroffen, ich wohne ca. 1km innerhalb der Zone, darf aber ab Januar mit meinem VW LT Florida nicht mehr nach Hause fahren. Das Fahrzeug würde höchstens 50-100km im Jahr in der Umweltzone bewegt werden. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es nicht, da das Womo am 01.11.1007 noch nicht auf mich zugelassen war.
    In anderen Städten z.B. Hannover gibt es eine Ausnahmegenehmigung für sogenannte „Herumsteher“, zu denen auch die Wohnmobile zählen.
    Vielleicht könnte man ja in Freiburg auch so eine Regelung erreichen, wenn sich genug Betroffene zusammenschließen.
    Wir sollten es auf jeden Fall versuchen.
    Gruß
    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Diese HTML-Tags kannst Du verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>